Blog

Städtetrip mit Hund – so finden Sie das perfekte Hotel

Als Hundehalter kennen Sie das sicher: es ist nicht einfach herauszufinden, ob Hunde in einem Hotel erlaubt oder besser noch herzlich willkommen sind und was das eigentlich bedeutet. Wir haben uns Gedanken gemacht, was eigentlich ein hundefreundliches Hotel ausmacht. Als langjährige Hundebesitzer haben wir Erfahrung mit den unterschiedlichsten Hunderassen: Bayerischer Gebirgsschweißhund, Rauhaarbracke, Dackel, English Setter, Deutschdrahthaar und Lagotto Romagnolo. Und alle waren natürlich mit auf Reisen und in vielen Hotels, sodass wir einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Angebote von Hotels zum Thema Hund gewonnen haben.

Hundehotels

In ländlichen Regionen findet man vereinzelt Hotels, die sich zu 100% dem Thema Hund verschrieben haben und ihre komplette Unternehmensstrategie und Zielgruppenansprache darauf ausgerichtet haben. Diese Hundehotels bieten ähnlich wie Kinderhotels ein umfangreiches Angebot für unsere geliebten Vierbeiner. Von Wellnessanwendungen und Heilpraktiker Sprechstunden für den Hund, über Parcours-Hallen und Outdoor-Spielplätze bis zu Badetümpeln ist alles dabei. Ganz besonders toll finden wir die Möglichkeit, bei diesen Hotels ganze Kurse für Tier & Mensch buchen zu können. So kann man im Urlaub die Seele baumeln lassen und gleichzeitig noch etwas an der Leinenführigkeit oder der Impulskontrolle arbeiten – da geht doch immer noch ein bisschen mehr Training, oder?!

Neben diesen spezialisierten Hundehotels gibt es unterschiedlichste Angebote für Hundehalter – in den ländlichen Feriendestinationen ebenso wie in den Städten. Allerdings variieren die Angebote stark.

Und insbesondere für eine Städtereise, die meistens nur ein paar Tage dauert, stellen sich besondere Anforderungen.

Städtetrip mit Hund

Gegen eine kleine Gebühr sind Hunde in einigen Hotels erlaubt, auch in der Stadt. Das ist schon einmal super, denn auch bei einem Städtetrip übers Wochenende oder einer beruflich motivierten Reise möchte man seinen Pfotenfreund ja nicht immer weg organisieren müssen.

Also heißt es: auf nach München oder Wien und neben einem kleinen Rimowa-Koffer mit Bluse und Pumps packt man noch den großen Samsonite mit Schlafdecke, Wassernapf, Fressnapf, Hundefutter, Leckerlies, Kotbeuteln, Leine, Geschirr, Lieblingsspielzeug und Hundehandtuch. Denn anders bei uns Menschen, bestimmt sich die Menge des Gepäcks für einen Hund nicht an der Anzahl der Übernachtungen im entfernten Zuhause auf Zeit.

Damit ist das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr mühsam und man denkt darüber nach, ob es nicht sinnvoller wäre mit dem Auto zu fahren. Bei einer Städtereise ist das aber eigentlich gar nicht notwendig, die meisten Stadthotels liegen zentral und sind gut mit der Bahn erreichbar. Parkplätze hingegen gibt es selten oder nur wenige bei Hotels in der Innenstadt und sind auch immer kostenpflichtig.
Endlich vor Ort angekommen sucht man dann mühsam über Google Maps die nächste Möglichkeit für eine kleine Gassi-Runde und hofft auf Tipps für einen schönen Spaziergang vom Rezeptionisten.

Wir denken das geht noch besser.

Städtetrip Deluxe mit Hund

Und dann gibt es Hotels, die sich wirklich freuen, wenn man seinen Vierbeiner mitbringt und ihn als (fast) gleichwertigen Gast herzlich willkommen heißen. Wenn man bei der Reservierung dem Hotel mitteilt, dass man mit Hund anreisen wird, findet man auch in Stadthotels bisweilen tolle Überraschungen vor. Sei es eine Wasserstation in der Lobby, oder eine kleine Tüte Leckerlies als Begrüßungsgeschenk. Leider nur sehr wenige Hotels beschreiben ihre Services rund um den Hund auf ihrer Homepage – warum eigentlich? Schauen Sie doch mal auf unserer Hunde-Page vorbei, hier finden Sie alle relevanten Informationen für Ihren Aufenthalt mit Hund in München im Boutique Hotel Atrium.
Umso erfreulicher ist es, wenn ein Hotel noch einen Schritt weiter geht! Auf der Homepage von leider nur sehr wenigen Hotels findet man nämlich sogar die Möglichkeit, ein richtiges Hundepaket bei der Reservierung hinzu zu buchen – sozusagen das Rundum-Sorglos-Hunde-Paket. Damit kann der Samsonite Koffer zuhause bleiben.

Gegen einen fairen Aufpreis hatte das Stadthotel unser Hotelzimmer bereits für uns alle (!) hergerichtet. Neben einem waschbaren Liegeplatz, Wasser- und Fressnäpfen, Leckerlies, Kotbeutel, einer Karte mit Vorschlägen für Spaziergänge in der Umgebung, fanden wir sogar ein Hundehandtuch vor. Das ist nicht nur im Hinblick auf den Hundehalter sehr sinnvoll, sondern auch aus hygienischen Gesichtspunkten beruhigend. Denn die Badetücher sollten doch den Zweibeinern vornehalten sein. Zuhause benutzt man schließlich auch separate Handtücher.
Wir fanden das so überzeugend, dass wir im Boutique Hotel Atrium in München Ihnen ab sofort auch diesen tollen Service anbieten. Schließlich ist München die Weltstadt mit Herz und der Dackel neben dem Münchner Kindl das Symbol unserer tollen Stadt.

Klassifizierung für Hundehotels

Wäre es nicht viel entspannter, wenn man besser wüsste, was „Hunde erlaubt“ oder „Hunde willkommen“ wirklich bedeutet? Welche Services bietet das Hotel, um mir als Hundehalter und Gast den Aufenthalt zu erleichtern und zu verschönern? Setzt man bei Booking oder Expedia den Haken bei „tierfreundlich“ bekommt man eine lange Liste mit Hotels, die sich nur marginal von der ungefilterten Liste unterscheidet.
Mit Begeisterung haben wir entdeckt, dass es mittlerweile ähnlich der klassischen Hotelklassifizierung auch eine Klassifizierung zum Thema Hundefreundlichkeit gibt! Bei www.pfotencheck.com kann man gezielt nach Hotels suchen, die von 1 Pfote bis zu 5 Pfoten klassifiziert sind. Eine Pfote gibt es bei Begrüßungsleckerlies, fünf Pfoten erhält ein Hotel, das sogar einen Schwimmteich für Hunde anbietet. Das wird in der Stadthotellerie sicher schwierig, ist aber für den Hundehalter, der sich auf eine Städtereise befindet vielleicht auch nicht allzu wichtig. Mit 3 oder 4 Pfoten würde ein Stadthotel unser Herz schon erobern!

Im Boutique Hotel Atrium befinden wir uns im Zertifizierungsprozess mit Pfotencheck.